Martin Burkhardt | Illustrator & Gerichtszeichner, Mannheim

30. November 2009

Es gibt Piraten im Literaturkurier

Filed under: Bücher — Martin @ 23:50

Der Literaturkurier und der Literaturkalender der FAZ empfehlen Es gibt Piraten.

“Ein traurig-komische Geschichte wird hier erzählt und von wunderbaren Illustrationen (Martin Burkhardt) begleitet: Die zweiundzwanzigjährige Lili erwacht eines Nachts und entdeckt einen Piraten, der auf ihrem Bett sitzt. Bei ein paar Fläschen Rum-Aroma erzählt sie ihm in der Küche von ihrer Einsamkeit, dem Tod ihrer gesamten Familie, ihren gescheiterten Beziehungen und sucht dann mit ihm die Notaufnahme des “Zentralinstituts für seelische Gesundheit” auf. Weil man sie hier für gesund hält, besteigt sie das Schiff ihres Piraten und nimmt Kurs auf das nächstgelegene Meer… Poetische Bilder und Texte machen den besonderen Reiz dieses Buches aus, das Trauer, Depression und Einsamkeit ernst nimmt, aber zugleich mit einem Lächeln die außergewöhnlichen Momente des Lebens gelten lässt. Ein Gesamtkunstwerk.”
(Jörg Pinnow)

29. November 2009

Hände

Filed under: Skizzen — Martin @ 17:42

Hände

Hand

27. November 2009

Bilder vom Kochbuch

Filed under: Illustrationen, Bücher — Martin @ 09:38

Letzte Woche wurde Genusskultur in festlichem Rahmen im Mannheimer Schloss präsentiert. Hier einige Einblicke in das Buch, bei dem ich wie auch schon bei Es gibt Piraten neben den Illustrationen auch für Satz und Layout verantwortlich war.
Weitere Bilder von den beiden Büchern finden sich in meinem Portfolio, kaufen kann man sie zum Beispiel hier bzw. hier.

18. November 2009

Knast sind immer die anderen

Filed under: Illustrationen — Martin @ 17:13

Knast sind immer die anderen, Berlin Moabit

Für die Ausstellung “Knast sind immer die anderen” des NGBK habe ich mehrere Zeichnungen im Gefangenentransporter und in der Justizvollzugsanstalt Berlin-Moabit gemacht. Diese wurden dann im Ausstellungskatalog als Einleger verwendet und dokumentieren die Führung durch die Untersuchungshaftanstalt.

Weitere Bilder und Infos hier…

1. November 2009

Vortrag in der Kunsthalle Mannheim

Filed under: Gerichtszeichnungen, Ausstellung, Veröffentlichungen — Martin @ 17:26

Prozesse - Vortrag in der Kunsthalle Mannheim

Am Mittwoch, 4.11.09, halte ich in der Kunsthalle Mannheim einen bebilderten Vortrag zum Thema Gerichtszeichnen. Das ganze findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Kunstpause” statt und wird von den Artgenossen Mannheim organisiert. Um 19 Uhr gehts los, ich würde mich über regen Besuch freuen.

Powered by WordPress